Wer hat, der gibt - wer braucht, der nimmt

Umsonstladen Kaltenmoor

Hausrat - Bücher - Kinderspielzeug - Bettwäsche

Gardinen - Handtücher

Fernseher und andere elektronische Geräte können wir aus Haftungs- und Platzgründen leider nicht entgegennehmen.

Unsere Philosophie

Ein Teil der Menschen in unserer Gesellschaft hat zu viel und ein anderer Teil zu wenig. Wir wollen dabei helfen hier umzuverteilen: wer etwas übrig hat, kann es bei uns abgeben und wir geben die Dinge an Bedürftige weiter.

Gleichzeitig ist der Laden auch ein Mittel gegen die Wegwerf – Mentalität: Dinge des täglichen Lebens, die „übrig“ sind bereiten anderen eine Freude oder werden einfach gebraucht – wir organisieren den Ort, wo beide Interessen zusammenkommen.

Nach dem Motto: „was nix kostet ist auch nix wert“ erwarten wir von den Menschen, die sich im „Umsonstladen“ etwas aussuchen, eine kleine Spende, denn der Unterhalt des Ladens kostet Geld (Miete, Strom, Heizung) – die Menschen, die im Laden arbeiten tun dies als Freiwillige – selbstverständlich ohne Lohn.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

>Regeln im Umsonstladen:

Der Umsonstladen ist für alle da. Alle können saubere gut erhaltene Sachen bringen. Wir übernehmen keine Garantie für die abgeholten Gegenstände. Alle können in überschaubaren Mengen Sachen abholen, wenn sie diese persönlich brauchen. Wir sind kein Laden für Händler; wer die hier abgeholten Sachen weiterverkauft, erhält Hausverbot.

Die Mitarbeiter/innen aus dem Umsonstladen haben hier Hausrecht; wer sich nicht an die Regeln hält, Mitarbeiter/innen oder Gäste unfreundlich behandelt oder sich nicht entsprechend verhält, erhält Hausverbot.

Wir organisieren einen Umsonstladen, sind jedoch, um die Kosten des Ladens (Mieten, Heizung, Strom, Reinigung, etc.) finanzieren zu können, auf Spenden angewiesen – daher bitten wir bei vielen Gegenständen um eine kleine angemessene Spende. Alle Gelder, die wir nicht zur Deckung der Ladenkosten benötigen, geben wir zur Unterstützung an andere soziale Projekte im Stadtteil weiter.

Adresse und Öffnungszeiten

Anschrift: Lüneburg, St. Stephanus Passage 21

Öffnungszeiten: Dienstag von 10:00 bis 14:00 Uhr und Freitag von 10:00 bis 16:00 Uhr

Zeiten für die Warenannahme:

• Montag von         14:00 bis 18:00 Uhr
  • Dienstag von       10:00 bis 17:00 Uhr
  • Mittwoch von       13:00 bis 17:00 Uhr
  • Donnerstag von  12:00 bis 16:00 Uhr
  • Freitag von          10:00 bis 17:00 Uhr

Jürgen Enke
Bülows Kamp 35
21337 Lüneburg

Termine

Alle Mitarbeiter*innen des Umsonst-Ladens treffen sich 3- bis 4-mal im Jahr jeweils um 9:30 Uhr zu einem „Dienstbesprechungsfrühstück“ im kaffee.haus (schräg gegenüber) – der nächste Termin ist Donnerstag, der 7. September 2017.

Die diesjährige Weihnachtsfeier ist noch nicht terminiert.

Schließzeiten anlässlich von Feiertagen, Ferien und rund um den Jahreswechsel werden durch Aushang am Laden bekannt gegeben.