Über den Regionalverband

Der Regionalverband steuert die haupt- und ehrenamtlichen Aktivitäten der AWO-Gliederungen im Organisationsgebiet. Der hauptamtliche Bereich in den verschiedenen Verbandsgliederungen und Betrieben wird durch eine zentrale Geschäftsführung und Verwaltung geführt.

Das Verbandssekretariat stellt die Schnittstelle zwischen dem ehrenamtlichen und dem hauptamtlichen Bereich der Arbeiterwohlfahrt dar. Es unterstützt die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Ortsvereinen bei ihrer Arbeit. Gleichzeitig stellt es die Anlaufstelle für die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Regionalverbandes bei Fragen und Anregungen an den ehrenamtlichen Bereich des Verbandes dar.

Sekretariat: Gudrun Schulz
Öffnungszeiten: 08:00-16:00 Uhr

Käthe-Krüger-Str. 15
21337 Lüneburg
Telefax 04131 / 7596-13

Kontakt per E-Mail

Außerhalb der Sprechzeiten bzw. wenn die Leitungen besetzt sind, steht ein Anrufbeantworter zur Verfügung.

Senioren

AktiWO heißt unser kompetenter Service für Senioren. Wir unterstützen ältere Menschen und Menschen mit Behinderung dabei, ihr Leben mit so viel Unterstützung wie nötig und so selbstständig wie möglich in den eigenen 4 Wänden aktiv zu gestalten.

Freiwilligenarbeit

Eine menschliche, sozial gerechte Gesellschaft lebt durch das aktive, soziale Handeln ihrer Bürgerinnen und Bürger. Daher unterstützen und fördern wir freiwilliges, bürgerschaftliche Engagement in Stadt und Landkreis Lüneburg durch entsprechende Projekte.

Ferien und Reisen

Die Organisation und Durchführung von Freizeiten und Reisen gehört von jeher zum Angebot der AWO. Auch unser Verband  unterhält in Mecklenburg-Vorpommern ein  Jugendgästehaus, das zu diesem Zweck gebucht werden kann.

Beratung und Selbsthilfe

Eine unserer vorrangigen Aufgaben ist es, für Menschen mit finanziellen Problemen und anderen Schwierigkeiten die notwendigen Beratungsangebote durch gut qualifizierte, geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter flächendeckend und verlässlich vorzuhalten.

Wir über uns

Seit dem Zusammenschluss der Ortsverbände Uelzen und Lüneburg/ Lüchow-Dannenberg im April 2013 umfasst das Organisationsgebiet des Regionalverbandes die zugehörigen Flächenlandkreise sowie das Gebiet der Hansestadt Lüneburg.

Der Vorstand

Der Regionsvorstand setzt sich derzeit zusammen aus dem Vorsitzenden Achmed Date, dem Geschäftsführer Günter Wernecke sowie 3 stellvertretenden Vorsitzenden und 3 Beisitzern, die jeweils eine der zum Verband gehörenden Regionen vertreten.