Beratung und Hilfen für Familien

Für den AWO Regionalverband Lüneburg/Uelzen/Lüchow-Dannenberg ist insbesondere die Unterstützung von Kindern und Familien ein zentrales Thema seiner sozialen Arbeit. Als Mitgliederverband engagieren wir uns mit ehrenamtlicher Unterstützung und professionellen Dienstleistungen für eine sozial gerechte Gesellschaft. Unser Verband unterstützt insbesondere über die AWOSOZIALE Dienste gGmbH betroffene Familien in ihren jeweiligen Lebenssituationen. Durch die Förderung von Kindern und Jugendlichen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung sowie die Beratung und Begleitung ihrer Eltern sollen die Möglichkeiten für gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit dieser Familiene verbessert werden.

Erwachsenenhilfe

Von der ambulanten Erwachsenenhilfe werden zwei Betreuungsarten  angeboten. Die Betreuung von Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten und die Betreuung von Menschen mit seelischen Behinderungen insbesondere psychisch Kranke.

Gesetzliche Betreuungen

Es kann im Leben zu Situationen kommen, in denen ein erwachsener Mensch seine Angelegenheiten aus verschiedensten Gründen nicht mehr selbst besorgen kann. Dann gibt es die Möglichkeit, eine gesetzliche Betreuung als Unterstützungsmaßnahme zu erhalten.