Bildungspaten*innen in Lüneburg und Umgebung

Seit inzwischen über 5 Jahren gibt es in Lüneburg und Umgebung das Angebot der Bildungspaten*innen für Kinder („BiPaKi“) - ein Projekt für Freiwillige bei der AWO.

Seit zwei Jahren wird eine Schuljahresstatistik geführt; daraus ergeben sich folgende Daten:

Schuljahr

unterstützte Kinder je Woche

davon Migrantenkinder je Woche

Gesamtstunden

Im Jahr

2014/2015

2015/2016

Wir suchen weiterhin Freiwillige!

Die Tätigkeit als BiPaKi erfordert mitunter einiges an persönlicher Kraft von den Freiwilligen. Auf Grund des in der Regel wachsenden Vertrauensverhältnisses zu und von den Kindern offenbaren die Kinder gegenüber den Freiwilligen auch problembehaftete Ereignisse oder Lebenssituationen. So erfahren wir beispielsweise von schwierigen Finanzverhältnissen und/oder anderen mitunter für die Kinder prekären Lebensverhältnissen. In diesen Fällen steht die AWO jederzeit als kompetenter Ansprechpartner zur Verarbeitung der Problemlagen oder Vermittler zu geeigneten Fachberatungsstellen gerne zur Verfügung, selbstverständlich unter Wahrung des Datenschutzes.

Kontakt: Jürgen Enke

Termine

an dieser Stelle finden Sie demnächst alle speziell für Sie als Bildungspaten*in relevanten Termine in Bezug auf Schulungen, Treffen zum internen Austausch o.ä.

Arbeitsmaterialien

Lesen und Schreiben    weiterlesen