Bildungspaten*innen in Lüneburg und Umgebung

Seit inzwischen über 5 Jahren gibt es in Lüneburg und Umgebung das Angebot der Bildungspaten*innen für Kinder („BiPaKi“) - ein Projekt für Freiwillige bei der AWO.

Seit drei Jahren wird eine Schuljahresstatistik geführt; daraus ergeben sich folgende Daten:

Wir suchen weiterhin Freiwillige!

Die Tätigkeit als BiPaKi erfordert mitunter einiges an persönlicher Kraft von den Freiwilligen. Auf Grund des in der Regel wachsenden Vertrauensverhältnisses zu und von den Kindern offenbaren die Kinder gegenüber den Freiwilligen auch problembehaftete Ereignisse oder Lebenssituationen. So erfahren wir beispielsweise von schwierigen Finanzverhältnissen und/oder anderen mitunter für die Kinder prekären Lebensverhältnissen. In diesen Fällen steht die AWO jederzeit als kompetenter Ansprechpartner zur Verarbeitung der Problemlagen oder Vermittler zu geeigneten Fachberatungsstellen gerne zur Verfügung, selbstverständlich unter Wahrung des Datenschutzes.

Kontakt: Jürgen Enke

Termine

Der Spickzettel enthält die derzeit geplanten Veranstaltungen für Bildungspaten*innen für das Schuljahr 2017/2018

"DER SPICKZETTEL"