Tafelgärten

Das Projekt im Überblick

Seit Februar 2009 bauen wir Obst und Gemüse an, um damit die Kundinnen und Kunden der Lüchow-Dannenberger Tafel e.V. zu beliefern. In Zusammenarbeit mit dem Landkreis Lüchow-Dannenberg und dem Jobcenter  Lüchow-Dannenberg wurde das brachliegende Gelände einer ehemaligen Gärtnerei in Lüchow für den Obst- und Gemüseanbau vorbereitet und für die Belieferung der Lüchow-Dannenberger Tafel e.V. zur Versorgung von bedürftigen Menschen mit frischem Obst und Gemüse verwendet.

Mit Unterstützung von drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten wir Menschen mit Erwerbs-minderung sowie langzeitarbeitslosen Menschen eine Tätigkeit im Bereich von Garten- und Landschaftsbau. In den Wintermonaten werken wir mit Holz und erstellen kreative Arbeiten für die Tafel. Das neue Gartenjahr wird vorbereitet und wir führen Qualifizierungsmaßnahmen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit dieser Maßnahme die soziale Einbindung in eine Gruppe und eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Das Projekt bietet eine geschützte und langsame  Wiedereinstiegsmöglichkeit in Arbeitsstrukturen mit der Chance auf eine eventuelle Beschäftigung in Betrieben des Garten- und Landschaftsbaus.

Wir unterstützen Sie

• Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind während der gesamten Maßnahme als Ansprechpartner für Sie da.
  • Sie unterstützen Sie bei Ihrer persönlichen
und beruflichen Standortbestimmung.
  • Ihre fachlichen Kenntnisse und Stärken
wie auch Ihre sozialen und persönlichen Kompetenzen werden erhoben und gezielt gefördert und unterstützt.
  • Sie erwerben unter fachkundiger Anleitung eines Gartenbauspezialisten praktische Erfahrungen und Kenntnisse in Garten-
und Landschaftsbau.
  • Kooperation und Teamarbeit werden
durch die Zusammenarbeit in der Gruppe gefördert und gestärkt.
  • Wir unterstützen und begleiten Sie bei Alltagsproblemen und im Umgang mit Ämtern und Behörden.

Was wir konkret tun

In einem ersten Schritt wurden im Frühjahr 2009 die zur Verfügung gestellten Flächen gemeinsam beräumt und für die Nutzung und die Bewirtschaftung vorbereitet, Aufenthaltsräume hergerichtet oder neu errichtet, Gerätschaften und Material beschafft und die Böden für die Bepflanzung vorbereitet. Nach der Vorbereitung des Geländes wurde mit der Aussaat, Anzucht und Pflege von Obst und Gemüse begonnen und die notwendige Pflege und Ernte über den jahreszeitlichen Anbauzyklus hinweg durchgeführt.

Februar, März: Nutzbarmachung des vorhandenen Bodens und Vorbereitung auf die Bepflanzung

Ab März, Folgemonate: Bepflanzung und Pflege des angebauten Obst und Gemüses, von April bis November Ernte und Lieferung der Ware an die Lüchow-Dannenberger Tafel e.V.

Ab November: Vorbereitung des Geländes auf die Wintermonate, Herstellung von Weihnachtsdekoration und Adventskränzen für die Kunden der Tafel

Januar, Februar, März: Bau von Gartenmöbeln, Nisthilfen, Herstellung von Osterdekoraktion zur Lieferung an die Tafel

Ab März, Folgemonate 2012: Neubepflanzung der Gewächshäuser und Flächen, Pflege des angebauten Gemüses

In der Saison 2011 gingen unter anderem 840 Kg Tomaten, 503 Kg Salatgurken, 214 Kg Bohnen und 170 Kg Mangold an die Tafel. Aus 2.610 Kg Äpfeln und 747 Kg Birnen wurden über 400 Liter Saft gemostet!

AWOCADO Service gGmbH
Tafelgärten Lüchow-Dannenberg
Tarmitzer Straße 9
29439 Lüchow

Ihre Ansprechpartner: Frank Skirde, Regionalleiter Lüchow-Dannenberg
Kontakt per E-mail

Besuchen Sie uns in den Tafelgärten in der Tarmitzer Straße 10 in 29439 Lüchow!